Seele & Geist

Auf diesen Seiten finden Sie Nachrichten und interessante Links zum Thema Seele und Geist.

  • Tiere sind Balsam für unsere Seele!
    Hund oder Katze, Meerschweinchen oder Hamster, Tiere machen keinen Unterschied ob der Mensch an ihrer Seite reich oder arm, hübsch oder häßlich ist. Ein Tier akzeptiert seinen Menschen so, wie er/sie ist.
  • Therapiehund
    In der letzten Zeit hört man häufig etwas über "tiergestützte Therapie" mit Hunden oder über Hundebesuchsprogramme in sozialen Einrichtungen. Aber was ist darunter eigentlich zu verstehen?
  • Was ist ein Therapiehund?
    Ein Therapiehund ist ein ruhiger, ausgeglichener, dem Menschen gegenüber sehr freundlicher Hund. Er zeichnet sich aufgrund seiner positiven Wesensmerkmale besonders für den Einsatz in einem sozialen, medizinischen oder pädagogischen Bereich aus, sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen und älteren Menschen. Der Hund arbeitet zusammen mit seinem/er Hundeführer/in als Team, das Kontakt zu Menschen aufnimmt, was diese auf seelischer, körperlicher und geistiger Ebene positiv beeinflusst. Ein Therapiehund ist kein Behindertenbegleithund, der Serviceleistung für Menschen mit Einschränkungen verrichtet, sondern der durch seine bloße Anwesenheit, aber auch durch Schmusen und Spielen Wohlbefinden vermittelt.
  • Netzwerk RITUALE
    sekretariat@ritualnetz.ch